Geschichte

Vom Zweimannbetrieb zum Erfolgsunternehmen in dritter Generation – eine Entwicklung, die uns mit Stolz erfüllt.

Schon viele Jahrzehnte lang begeistert unser Familienunternehmen die Menschen mit hochwertigen Holzbauten.

Alles begann, als Josef Moser in der Zimmerei Schöpfer in Rasen im Pustertal in die Lehre ging. Diese schloss er erfolgreich ab, machte 1960 seinen Meisterbrief und legte somit 1963 den Grundstein für die Zimmerei Moser Josef. Mit der Unterstützung seines Bruders Alois entwickelte sich der Pustertaler Zweimannbetrieb prächtig.

Die Leidenschaft Holz infizierte dann nach und nach weitere Familienmitglieder – auch sein Sohn Alois fing 1974 eine Zimmererlehre an. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die zur Werkstatt umgebaute Garage langsam etwas eng werden würde. 

Auch der zweite Sohn Georg begann 1981 eine Lehre zum Zimmerer. 1985 machte Alois schließlich seinen Zimmerermeister, sein Bruder Georg bekam den Titel nur ein paar Jahre später.

Josef und seine beiden Söhne beschlossen 1990 das Betriebsgelände in der Handwerkerzone in Taisten zu erwerben. So konnte man der gestiegenen Anforderung nach Arbeitsraum und Platz für moderne Maschinen gerecht werden.

1994 beschlossen Alois und Georg eine CNC-Abbundanlage zu erwerben, als einer der ersten Betriebe in Südtirol.

Unter der Führung von Alois und Georg und mit Unterstützung durch ihre Schwester Klara wuchs das Familienunternehmen auf 20 Mitarbeiter an.

Da der Holzbau im Territorium immer mehr an Bedeutung gewann, beschloss man, eine Produktion von Massivholzplatten (Brettsperrholz) aufzubauen und zu erweitern.

1996 wurde Moser Holzbau aus dem Pustertal um ein Bürogebäude erweitert.

Im Jahr 1998 kam ein weiterer Jahresring im „Moser-Baum“ dazu. Die Begeisterung für den Holzbau ging in die dritte Generation: Christian begann seine Zimmererlehre und 2002 stieg auch Alex in den Familienbetrieb ein. Schon 2009 erhielt Christian seinen Meisterbrief und kurz darauf machte Alex die Meisterprüfung.

Nach und nach wurden umliegende Grundstücke angekauft mit der langfristigen Absicht, die Betriebshallen zu erweitern. Die Betriebsfläche beträgt mittlerweile ca. 3,7 Hektar.

2013 wurde 50-jähriges Jubiläum gefeiert mit vielen Gästen, Freunden und Stammkunden.

2014 wurde erstmals eine Werkhalle südseitig der Hauptstraße Richtung Gsiesertal mit 3.480 m2 Dachfläche erstellt. So konnte Platz geschaffen werden für ein größeres, moderneres CNC-Portalbearbeitungszentrum für den Massivholzplattenzuschnitt.

2015, nach Abschluss der Berufsfach- und Bautechnikerschule, kamen Lukas und 2020 dann auch Tobias zum Team hinzu.

2019 wurde die Abbundhalle um weitere 3.050 m2 Dachfläche erweitert, um im Abbundzentrum Platz für die insgesamt vierte CNC-Abbundanlage zu schaffen.

Seit langem und bis heute ist Klara die starke Frau hinter den Kulissen, welche im Hintergrund die Administration und die Zettelwirtschaft im Griff hat.

Alois, Georg, Christian und Alex sind ein starkes Führungsteam und die Mannschaft zählt nun über 30 Mitarbeiter, davon 5 Zimmermeister und zwei Bautechniker, welche ihre produktive Tätigkeit in mehr als 13.300 m2 großen, überdachten Werkhallen ausführen.

Wir gehen mit der Zeit. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass sowohl unser Team, als auch unsere Maschinen und unser Fuhrpark immer auf dem neuesten Stand sind. Seien Sie gespannt, was die Zukunft noch bringt!